Vortrag in Oldenburg – 17. Juni 2019

Wer sich gern genauer über das Bauen mit Massivholz nach Cradle-to-Cradle-Prinzipien informieren will, der ist herzlich eingeladen, meinen Vortrag dazu in Oldenburg zu besuchen. Hier gehe ich vor allem darauf ein, wie es es möglich ist, Häuser zu bauen, die kaum Energie verbrauchen und diese auch noch selbst produzieren. Häuser, die keinen Sondermüll hinterlassen und…

Vortrag Kunsthochschule Halle (Saale)

Was das Bauen mit Massivholz bedeutet: An der Kunsthochschule Halle an der Saale halte ich im Februar einen Vortrag über gesundes Wohnen, ökologisch nachhaltig und energieunabhängig – Bauen nach Cradle to Cradle-Prinzipien: 18. Februar 2019, 18:00 Uhr Häuser wie Bäume, Städte wie Wälder Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (Saale) University of Art and Design Neuwerk 7…

Der Herbst ist da, juchhe!

Viele „beschweren“ sich ja gerade, dass es nun dunkler wird, nasser und kälter. Und das nach diesem Sommer der (Klima)Sensationen! Erstaunlich… Ich bin einfach nur dankbar für diesen wundervollen Sommer und erfreue mich jetzt eben am Herbst. Ich mag diese wunderbare Kühle, die feuchte Luft und vor allem natürlich die bunten Blätter der Bäume! Es…

Auf Sand gebaut

Dass der Sand auf der Erde knapp wird, darüber spreche ich schon länger auch in meinen Vorträgen über das Bauen mit Holz. Denn auch da ist Holz als nachwachsender Rohstoff eine wundervolle Alternative. Es schont den Verbrauch von Sand, den wir viel dringender an anderen Stellen brauchen, als in Gebäuden, wo er als Verbundstoff in…

Ein paar Termine…

Ich habe Architektur mit dem Schwerpunkt Architekturkommunikation studiert, mit dem tiefen Wunsch, Gesellschaft architektonisch nachhaltig mitzugestalten. Nachdem ich das erste Buch „Dich sah ich wachsen“ von Erwin Thoma in den Händen hatte, war ich sofort begeistert von dem Konzept, gift- und müllfrei nur mit 100 Prozent reinem Holz zu bauen. Mit der tiefen Überzeugung, dass…

Häuser wie Bäume, Städte wie Wälder

Stell Dir vor, wir lebten in Häusern, die so sind wie Bäume, und in Städten, die so sind wie Wälder… Wäre das nicht wunderbar? Stell Dir einen Kirschbaum vor. Gerade jetzt, im Frühling, in voller Blüte. Diese überbordende Fülle an tausenden rosafarbenen Blüten, die nach der Bestäubung auf den Boden fallen und da zu mehr…