Wer ist dieses ICH und wo wohnt das?

Wenn ich mir Gedanken mache, wo und wie ICH denn eigentlich wohnen will, kommt in mir immer wieder die Frage hoch: Wer ist das eigentlich, das ICH? Und wohnt das nicht schon irgendwo? Um mir ein Häuschen zu bauen, möchte ich doch noch mal genauer wissen, wer dieses ICH eigentlich ist, dem ich ein Zuhause…

Auf Sand gebaut

Dass der Sand auf der Erde knapp wird, darüber spreche ich schon länger auch in meinen Vorträgen über das Bauen mit Holz. Denn auch da ist Holz als nachwachsender Rohstoff eine wundervolle Alternative. Es schont den Verbrauch von Sand, den wir viel dringender an anderen Stellen brauchen, als in Gebäuden, wo er als Verbundstoff in…

Ein anderes Leben finden

Irgendwie ist meine Angst davor, nachts im Wald zu sein, ja wirklich ein Luxus-Problem. Ich bin ja gar nicht gezwungen, im Wald schlafen zu müssen. Ich habe eine Wohnung, ein Dach über dem Kopf, ich habe genug zu essen, lebe in einem einigermaßen sicheren Land, in dem es den allermeisten Menschen einigermaßen gut geht. Ich…