Fortsetzung: …dann sei es!

Mein persönlicher 10-Punkte-Plan zur Glückseligkeit und wie ich James Dotys „Konzept von Mitgefühl, Würde, Gleichmut, Vergebung, Dankbarkeit, Bescheidenheit, Integrität, Gerechtigkeit, Güte und Liebe“ verstehe und lebe: Teil 2 Bescheidenheit Zur Dankbarkeit gehört irgendwie auch die Bescheidenheit. Bescheidenheit ist für mich ein Synonym für Einfachheit oder auch Genügsamkeit. Genügsamkeit bedeutet für mich, mit dem, was ich…

Fortsetzung: Willst Du glücklich sein im Leben…

Mein persönlicher 10-Punkte-Plan zur Glückseligkeit und wie ich James Dotys „Konzept von Mitgefühl, Würde, Gleichmut, Vergebung, Dankbarkeit, Bescheidenheit, Integrität, Gerechtigkeit, Güte und Liebe“ verstehe und lebe: Teil 1 Mitgefühl Mitgefühl heißt, ich fühle mit einem anderen Menschen; ich fühle, was der andere spürt. Und Mitgefühl heißt dann natürlich auch, ich handle, indem ich die Gefühle…

Meine Seele will frei sein

Ich bin heute Morgen aufgewacht und da war sie wieder, diese unbändige Sehnsucht nach Freiheit, frei sein… frei sein in mir. Diese Sehnsucht nach meinem kleinen Häuschen, die so stark für mich dafür steht, frei zu sein. „Mein Ding“ zu machen. „Einfach ich zu sein“. All das, was Udo halt so singt… Und dann habe…

Von der Magie der Kühnheit, ein kleines Haus zu bauen

„Was immer Du tun kannst oder wovon Du träumst – fang es an. In der Kühnheit liegt Genie, Macht und Magie“, schrieb schon Johann Wolfgang von Goethe. Ja, das kann ich bestätigen: Kühn zu sein, mutig zu sein, meinen eigenen Weg zu gehen, mein Ding zu machen… davon geht für mich eine Magie aus, die…

Hey Baby, ich sag Goodbye…

…zur Lebensänderungsschneiderei, ich bin doch kein Schnarcho,“ singt Udo Lindenberg in „Plan B“. Udo ist mein „Wer“. Weil er das tut, was ich auch in meinem Leben tun will: Auf der Bühne stehen. Der macht das einfach. Rausgehen, sagen „Hallöchen, hier bin ich“, und loslegen. Mit dem, was er am besten kann. Das ist nicht…

Was wirklich zählt im Leben: Meine Big Five for Life ™ nach John Strelecky

Inspiriert von meinem letzten Beitrag möchte ich heute über Herzenswünsche schreiben: Herzenswünsche, Träume und persönliche Lebensziele. Viele Afrikareisende haben den Wunsch, die afrikanischen „Big Five“ zu sehen: Löwe, Leopard, Rhinozeros, Elefant und Büffel. Dann haben sie das Gefühl, dass ihre Safari ein Erfolg war. Genauso können wir danach streben, unsere eigenen „Big Five“ zu erkennen,…